Toxische Kommunikation

Wie Du manipulative und abwertende Sprachmuster erkennst und entgiftest!

Wir alle kennen sie: Toxische Kommunikationsmuster, die wie Gift auf unsere Seele, unser Selbstwertgefühl wirken.

In meiner Tätigkeit als Psychologin, Psychotherapeutin und Paartherapeutin durfte ich immer wieder erleben, wie immens sich der Einfluss toxischer Sprache auf die Lebensqualität und die Erreichung der eigenen Lebensziele auswirken kann.

Daher unterstützt Dich dieser Workshop dabei, die Dich vergiftenden Sprachmuster endlich gezielt "aushebeln" zu können.

In diesem 7-stündigen Workshop erlernst Du den souveränen Umgang mit zwei zentral wichtigen toxischen Gesprächsmustern:

  • Bösartiger Kritik und Abwertungen
  • Manipulationsstrategien

Workshopteil 1: Umgang mit bösartiger Kritik und Abwertungen

Kennst Du das?

Du wirst verbal angegriffen und Dir bleibt vor Schock die Spucke weg?

Und hinterher wünschtest Du Dir…

Du wünschtest Du hättest die passenden Worte gefunden!

Viele Menschen kennen es, dass sie insbesondere bösartige Kritik und verbale Angriffe völlig aus der Fassung bringen.

Bösartige Kritik und Abwertungen haben nicht nur einen massiven Einfluss auf das eigene Selbstwertgefühl, sondern werden auch häufig eingesetzt, um das Gegenüber "handlungsunfähig" zu machen.

Wenn Du Dich in eine Starre bringen lässt, können damit, durch die passenden Abwertungen im "richtigen" Moment, wichtige Ziele für Dich blockiert werden, da Du nicht mehr in der Lage bist, die Situation, in der Du Dich befindest, effektiv zu beeinflussen.

Damit sich genau das endlich für Dich ändert, lernst Du im ersten Teil des Workshops wie Du:

  • bösartige Kritik schnell identifizierst
  • Deine mentale Kraft ab sofort nutzen kannst, um den Einfluss Deiner Kritiker zu schwächen
  • ein selbstbewusstes Standing entwickelst

und 

  • auf verbale Angriffe aktiv und souverän konterst

Ich zeige Dir im Workshop die besten Kommunikatonsstrategien, um Deinen Kritikern den Spaß daran zu verderben, Dich weiter abzuwerten 

Workshopteil 2: Umgang mit Manipulationsstrategien

Neben bösartiger Kritik und Abwertungen gibt es viele weitere toxische Manipulationsstrategien, die dazu führen können, dass Du Dich in Gesprächssituationen immer wieder ohnmächtig fühlst und von Deinen Bedürfnissen, Gesprächsthemen und damit auch Lebenszielen abgelenkt wirst.

In vielen hunderten Gesprächen, die ich mit meinen Patienten geführt habe, wurde mir der immense Facettenreichtum von toxisch eingesetzten Gesprächsmustern deutlich und wie diese Menschen dazu bringen können, ihre eigenen Interessen aufzugeben.

Gekennzeichnet von Eindrücken und Gedanken wie:

  • ich komme bei meinem Gegenüber nicht durch
  • ich rede gegen eine Wand
  • ich werde im Gespräch so verwirrt, dass ich mein eigentliches Gesprächsanliegen aus den Augen verliere
  • im Gespräch weiß ich irgendwann nicht mehr wo "Hinten" und wo "Vorne" ist
  • wenn ich etwas Problematisches anspreche, wird der Spieß sofort umgedreht und ich stehe am Ende als "Schuldige/Schuldiger" da
  • ich schaffe es aus irgend einem Grund nie, die für mich eigentlich wichtigen Fragen zu klären
  • wie es mir geht ist für mein Gegenüber irrelevant
  • am Besten sage ich einfach gar nichts mehr - es bringt sowieso nichts

ist das übergreifende Kennzeichen toxischer Manipulationsstrategien, dass sie die Andere Person erst in eine Kraftanstrengung, darüber in eine Energieschwächung und letztlich in eine Resignation führen.

Die Beobachtung dieser Prozesse hat mich dazu geführt, mein eigenes Kommunikationsmodell zur Aushebelung dieses toxischen Gifts für Dein Selbstwertgefühl und Deine Lebensfreude zu entwickeln. 

Im 2. Teil des Workshops lernst Du:

  • mit welchen unterschiedlichen toxischen Manipulationsstrategien Du von Deinen Interessen abgebracht werden kannst
  • wie Du diese Manipulationsstrategien schnell erkennst
  • wie Du durch die richtige Gesprächsführung toxische Manipulationsstrategien durchbrichst

Ich zeige Dir anhand des von mir entwickelten KHL-Modells, wie Du durch Deine:

    1. klare

    2. hartnäckige

und

    3.lösungsorientierte

Kommunikation bei Deinen Zielen bleibst und damit Manipulationsmuster effektiv entgiftest. 

Du möchtest beim Live-Workshop in Köln am 21. November 2020 dabei sein?

Dann kannst Du Dich hier für den Workshop anmelden:

https://weiblich-schoen.de/workshops/anmeldung.html

Kosten: 350,- Euro

Zeiten: 11 - 19 Uhr  (eine Stunde Mittagspause!)

Teilnehmerzahl: Achtung! Dieser Workshop ist auf sechs Teilnehmerinnen begrenzt!

Du möchtest beim Online-Workshop 28. November 2020 dabei sein?

Dann kannst Du Dich hier für den Workshop, der per Videokonferenz durchgeführt wird, anmelden:

https://weiblich-schoen.de/workshops/anmeldung.html

Kosten: 330,- Euro

Zeiten: 11 - 19 Uhr  (eine Stunde Mittagspause!)

Ich freue mich sehr darauf, Dich dabei zu unterstützen Dich nicht mehr durch verletzende Giftpfeile und manipulative Zaubertricks schädigen zu lassen! 

Du hast vorab noch Fragen zum Workshop:

Unter der Telefonnummer 01523 3956139 kannst Du mich immer dienstags und mittwochs zwischen 12 und 13 Uhr persönlich erreichen.

Alternativ kannst Du mir Deine Frage an meine Mailadresse miriamkegel@gmx.de senden.